Bahntunnel Leittechnik und Automation
Projektbeschrieb
Die BLS Netz AG ist seit 2007 Betreiber des Lötschberg Basistunnels LBT. In diesem Zeitraum wurde die komplette Leittechnik vereinheitlicht und im Jahre 2013 auf ein neues Technisches Leitsystem TLS aufgeschaltet.
In einem weiteren Migrationsschritt sollen nun auch die Steuerungen der Gebäudelüftungen (GBL) des LBT auf das Technische Leitsystem aufgeschaltet werden. Das Tunnelbauwerk verfügt über 21 technische Zentralen, welche aus Beton- und Containerzentralen bestehen. In diesen befinden sich verschiedenste Lüftungs-, Klima- und Kaltwasser- bzw. Bergwasseranlagen, welche die technischen Räumlichkeiten oder Container klimatisieren. Die bestehenden Steuerungen befinden sich am Ende ihrer Lebensdauer und sollen vollumfänglich ersetzt werden. Bei der Migration steht die Standardisierung im Vordergrund. Dies gilt sowohl für die Hardware wie auch die Software.
EPRO TRAFFIC erstellte bereits im Jahre 2017 eine detaillierte Vorstudie für dieses Projekt und wurde auch die für die weiteren Projektphasen mit folgenden Leistungen beauftragt…
Unsere Leistungen
Vollumfängliche Projektierung aller weiteren Phasen TL32–TL53, Erarbeitung Projektpflichtenheft und Detailprojekt, Standardisierung HW/SW, Detailaufnahmen aller Anlagen direkt vor Ort im LBT, Führen und Entwicklung einer detaillierten Anlagematrix, Erstellung Ausschreibung nach öffentlichem Vergabeverfahren BöB / VöB für die Beschaffung des Integrators, Koordination und Planung notwendige Elektroinstallationen (UKV/24VDC/Brandfallsteuerung), Termin- und Kostencontrolling, Erstellung Gesamtfunktionsbeschrieb Gebäudelüftung, Erstellung Migrationsdrehbuch und Planung Migration, Erstellung Definition Prüfumgebungen inkl. Prüfkriterien, Fachcontrolling Integrator, Begleitung Migration direkt vor Ort, Projektmanagement/Sitzungswesen, Koordination mit Nachbarprojekten und Dritten
Bauherr / Referenz
BLS Netz AG
Anlagen & Projekte, IPAL
Auftraggeber / Referenz
BLS Netz AG
Marcel Fankhauser, IPAL Technologiemanager Leittechnik
Projektstandort / Strecke
Lötschberg-Basistunnel LBT
Planungsleistungen, Projektinformationen
Fachgebiet
Bahn
Objektart
Bahntunnel
SIA-Phasen
Vorprojekt – Inbetriebnahme
Planungszeit
2018 – 2021
Fachbereiche
Leittechnik und Automation
Realisierungszeit
2018 – 2021
Unter laufendem Bahnbetrieb
Ja
Baukosten
CHF 3.5 Mio.
Facts / Kennzahlen
21 Zentralen, 370 Anlagen, 1394 Anlagefunktionen (insgesamt)
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Alexander von Rütte
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