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RBS Station Ittigen

Bahnhof und Publikumsanlagen

Prinzipschema Perronanlage

Projektbeschrieb
Als Teil des Gesamtprojektes Knoten Station Ittigen «aufwärtskompatibel» erfolgt die Modernisierung und Anpassung bezüglich BehiG, der S-Bahnstation Ittigen. Das Projekt besteht aus mehreren Bauteilen wie Perrondach, Perrons und einer neuen Personenunterführung. EPRO TRAFFIC wurde dazu von den beiden Bauherren RBS und der Gemeinde Ittigen mit der bahnspezifischen Elektroplanung in den Fachbereichen Niederspannung und Telekom beauftragt.

Komplexität
Das bereits modernisierte Aussenperron 2 wird auf die neuen baulichen Gegebenheiten wie Zugänge etc. angepasst. Des Weiteren wird ein neuer Technikraum, welcher die notwendigen Anlagen & Systeme für den Betrieb des Bahnhofes enthält, auf dem Perron 2 errichtet. Was zu verschiedensten Anpassungen an den bestehenden Installationen und Anlagen führt. Das Vorhaben bedingt eine eingehende und durchdachte Bauphasenplanung, auch in Bezug auf die Niederspannung- und Telekomanlagen, welche teilweise parallel aufgebaut und unter laufendem Bahnbetrieb umgeschaltet werden.

Umsetzung
Das bestehende Hausperron 1 wird vollständig zurückgebaut und neu erstellt. Besonderheit dabei ist das neue Perrondach welches mit einer kurvenförmigen LED-Beleuchtung einen Akzent setzt. In allen weiteren gedeckten oder ungedeckten Perronbereichen werden nebst der Beleuchtung auch die Perron Ausrüstungen wie Lautsprecher, Abfahrtsanzeiger, Ticketautomaten etc. erneuert und ab dem neuen Technikraum erschlossen.
Eine vollständig neu erstellte Personenunterführung dient der Gemeinde wie auch den Fahrgästen der RBS als Unterquerung der Gleisanlage. Dabei steht der Fokus der sozialen Sicherheit im Vordergrund und somit auch die Anforderung an eine moderne, sowie mit der Umgebung harmonisierende Beleuchtung.

Unsere Leistungen
Vollständige Planung & Fachbauleitung ab SIA Phase 32 bis und mit 53 (Erarbeitung VP Phase 31 in Phase 32). Erarbeitung Auflagedossier Elektro + Telekom inkl. Beleuchtungskonzept für PGV Auflage. Erstellung sämtlicher Planungsgrundlagen wie Installationspläne, Prinzipschemas, Elektroschemas etc. Ausarbeitung Beleuchtungskonzept inkl. Simulationen und Berechnungen nach Vorgaben AB-EBV z.B. bezüglich Blendung Lokführer. Schnittstellenkoordination mit Fachdiensten RBS und Drittplanern z.B. bezüglich Werkleitungen oder Bauwerkserdungen.
Fachbauleitung vor Ort in der Ausführung. Mitwirkung Bauphasenplanung. Planung anhand bahnspezifischer Regelungen wie AB-EBV, D/R RTE z.B. Rückleitung- und Erdung etc.

Fazit
Das Projekt beweist von Anfang an, dass die Zusammenarbeit mit Menschen bei der Planung im Vordergrund steht. Dies ist auch was uns besonders an diesem Projekt gefällt und uns motiviert. Mit unserer langjährigen Erfahrung im Bereich der Bahninfrastruktur können wir unsere Auftraggeber und Partner in diesem komplexen Projekt, stets lösungsorientiert, begleiten.

Bauherr / Referenz
Bauherrengemeinschaft Knoten Station Ittigen

Auftraggeber / Referenz
Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS
Gemeinde Ittigen
Thomas Luginbühl, RBS EA

Projektstandort / Strecke
Ittigen bei Bern
RBS Linie W
Worb – Worblaufen

Planungsleistungen, Projektinformationen

Fachgebiet
Bahn


Objektart
Bahnhof


SIA-Phasen
Bauprojekt – Inbetriebnahme


Planungszeit
2019 – 2023


Fachbereiche
Technische Ausrüstung
Publikumsanlagen
Niederspannung + Telecom


Realisierungszeit
2019 – 2023


Unter laufendem Bahnbetrieb
Ja


Gesamtkosten
CHF 10,7 Mio.


Haben Sie Fragen zum Projekt?

Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung – wir wollen Sie mit unser Planungsleistung begeistern.

Kontaktieren sie uns

Alexander von Rütte
Telefon +41 58 502 73 70
Kontakt per Mail

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