Zurück

BLS Lötschberg Basistunnel, Kaverne Karstwasser

Bahntunnel und Untertagebau

Projektbeschrieb
Im Februar und März 2020 musste die Oströhre des Lötschberg-Basistunnels vorübergehend geschlossen werden, weil durch einen unerwarteten Wassereintritt Sand in den Tunnel eingespült wurde. Damit der Bahnbetrieb langfristig gewährleistet werden kann, sanierte die BLS die Schadstelle in der Oströhre des Doppelspurabschnitts. Neben der Tunnelröhre brach sie eine Kaverne aus und installiert in diesen Hohlraum ein Absetzbecken mit einem Fassungsvermögen von über 2000 Kubikmetern. Das Bergwasser fliesst nun in dieses Absetzbecken, allfälliger Sand kann sich absetzen und das gereinigte Bergwasser wird zum Portal Raron abgeleitet. Der angesammelte Sand wird dann bei Bedarf mit Bahnwagen aus dem Tunnel transportiert.

Komplexität
Aufgrund der Wichtigkeit und Dringlichkeit des Projekts, sowie der Abhängigkeiten der Oströhrensperrung, war die gesamte terminliche Situation sehr eng. Aus diesem Grund erforderte dies umso mehr eine genaue und abgestimmte Planung und Koordination, sowie von allen Beteiligten, eine effiziente und zielführende Zusammenarbeit. Während der gesamten Planungs- & Beschaffungszeit, sowie auch während der Ausführung und Inbetriebsetzung, wurde ein detaillierter Terminplan für die genaue Abstimmung und Terminkontrolle geführt. Durch die vorgenannten Massnahmen und Planungen war es möglich, die Meilensteine zeitgerecht einzuhalten und den zügigen Projektfortschritt nicht zu bremsen.

Umsetzung
Nach einer kurzen, aber durchweg in enger Abstimmung mit allen Beteiligten, durchgeführten Planungs- & Beschaffungsphase von Ende September 2020 bis Ende Dezember 2020, startete ab dem 25.01.2021 die elektrotechnische Ausrüstung in die Ausführung. In nur 3,5 Wochen wurden hunderte Meter Kabelwege, über 3 Kilometer an verschiedenen Zuleitungen zur Kaverne und über 9 Kilometer Leitungen innerhalb der Kaverne verlegt, sowie einiges mehr als 1’800 Drähte angeschlossen und mehr als 250 Beschriftungsschilder angebracht. All diese Aufwendungen machten die rund einwöchigen Inbetriebsetzungsphase möglich, welche dann erfolgreich mit der Gesamtfunktions- & Lastprüfung abgeschlossen werden konnte, so dass am 26.02.2021 pünktlich um 12:00 die Oströhre mit dem ersten kommerziellen Zug befahren werden konnte.

Unsere Leistungen
Vollumfängliche Ausführungsplanung, sowie Fachbauleitung und Inbetriebsetzung aller elektrotechnischen Ausrüstungen wie Energieversorgung, Niederspannung, Leittechnik, Datennetz usw.

Fazit
Gemeinsam das gleiche Ziel verfolgen und am selben Strick in dieselbe Richtung ziehen, ist der Schlüssel zum Erfolg.

Bauherr / Referenz
BLS Netz AG, Infrastruktur – Anlagen & Projekte – Ingenieurbau
Martin Pfister IPMP

Auftraggeber / Referenz
BLS Netz AG
Martin Pfister IPMP

Gesamtplaner / Referenz
IG Karst, SRP Ingenieur AG
Peter Seiler

Projektstandort / Strecke
Lötschberg-Basistunnel LBT
46’500 km

Planungsleistungen, Projektinformationen

Fachgebiet
Bahn


Objektart
Bahntunnel, Untertagebau


SIA-Phasen
Ausführungsprojekt – Inbetriebnahme


Planungszeit
Ende 09.20 – Ende 02.21


Fachbereiche
Technische Ausrüstung
Energieversorgung
Kommunikation
Leittechnik


Realisierungszeit
Ende 09.20 – Ende 02.21


Unter laufendem Bahnbetrieb
Nein (eingeschränkter Bahnbetrieb)


Baukosten
Elektr. Ausrüstung > CHF 1 Mio.


Facts / Kennzahlen
über 9 km Leitungen
mehr als 1’800 Drähte


Haben Sie Fragen zum Projekt?

Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung – wir wollen Sie mit unser Planungsleistung begeistern.

Kontaktieren sie uns

Alexander von Rütte
Telefon +41 58 502 73 70
Kontakt per Mail

Share Site