Bahnhof und Bahntechnikgebäude
Projektbeschrieb
Im Gesamtprojekt Doppelspurausbau Uetendorf–Lerchenfeld wird auch die Haltestelle Uetendorf-Allmend vollständig modernisiert. Es entsteht eine moderne Haltestelle, die den Kunden einen einfachen Zugang zur Bahn und ein niveaugleiches Einsteigen bietet. Das Kernelement der neuen Haltestelle bildet das 220 Meter lange und teilweise überdeckte Mittelperron. Dieses ist für Kunden sicher über eine Unterführung erreichbar und verfügt über eine kleine Wartehalle. Die Anzahl der Veloabstellplätze wird fast verdoppelt und die Anlage neu überdeckt. Neuste LED-Beleuchtung mit automatischer Nachtabsenkung nimmt auf die Anwohner Rücksicht. Sämtliche neuen Publikumgsanlagen werden aus einem neuen Technigebäude erschlossen und versorgt.
Komplexität
Gerade die Technische Ausrüstung der Perrons bzw. der dafür notwendige Kabelzug muss gut mit sämtlichen Beteiligten koordiniert werden. Insbesondere auch in Bezug auf die Sicherheit der Bahnkunden und der Arbeiten unter laufendem Bahnbetrieb. Eine akribische Detailplanung der Bauabläufe war hierfür massgebend und entscheidend.
Unsere Leistungen
Vollständige Fachplanung sämtlicher Niederspannung- und Telecominstallationen der Technischen Anlagen für die Perronanlage und das Technikgebäude. Planung von Provisorien inkl. Ablaufplanung für Umschaltungen von Technikkabinen. Fachbauleitung vor Ort während der gesamten Intensivbauphase und Koordination/Abruf von Beistellungen wie Leuchten, Lautsprecher etc. Mithilfe bei Einregulierung der Beleuchtung inkl. Beleuchtungsmessung.
Bauherr / Referenz
BLS Netz AG, Infrastruktur
Anlagen & Projekte
Auftraggeber / Referenz
BLS Netz AG
Rolf Fankhauser IPHG
Projektstandort / Strecke
Uetendorf-Allmend
Bahnlinie Ausserholligen – Thun
Planungsleistungen, Projektinformationen
Fachgebiet
Bahn
Objektart
Bahnhof, Bahntechnikgebäude
SIA-Phasen
Bauprojekt – Inbetriebnahme
Planungszeit
2020/2021
Fachbereiche
Technische Ausrüstung
Publikumsanlagen
Niederspannung + Telecom
Realisierungszeit
2020/2021
Unter laufendem Bahnbetrieb
Ja
Baukosten
Elektro + TC CHF 0.7 Mio.
Facts / Kennzahlen
Vollständige Modernisierung
220 m langes Mittelperron
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Alexander von Rütte
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